Schreiben Lernen

Lernen Sie zu schreiben

"Die Skelettbuchstabierung " ist der Beginn.... Status: 15.

05. 2018 18:13 Uhr - Lesedauer: ca. 3 Minuten Wer richtig schreiben kann, hat einen klaren beruflichen Vorzug. Wie lernen die Kleinen die korrekte Schreibweise? Die Vergrößerung des Bildes "Lesen durch Schreiben" ist eine nicht unbestrittene Lernmethode. Rechtschreibfehler sind zulässig - jedenfalls wenn man dem Begriff "Lesen durch Schreiben" des schweizerischen Schulpädagogen Jürgen Reichen folgt: Lektionen ohne Übung.

Die Schüler erhalten die so genannte Anlaustabelle - Briefe lernen durch Zuhören. Man muss wirklich ein wenig üben, um die Worte zu verstehen, aber es ist wirklich anregend, wenn man gleich mit dem Schreiben beginnen kann", sagt Birte Wolkenhauer, Volksschullehrerin in Hamburg-Eilbek.

Acht Jahre lang hat sie den Studenten das Schreiben beigebracht. Motivierung ist der SchlÃ?ssel zur ersten Phase des Lernprozesses. Nahezu alle gängigen Standard-Lehrbücher beinhalten eine solche Anlagetabelle. Wie viele ihrer jüngeren Kolleginnen und Kollegen distanziert sich Birte Wolfhauer von der traditionellen Pädagogik: Sie hat keine geschriebenen Diktionen mehr, sie überbrückt bei der Korrektur Wörter wie "falsch", zuerst benutzt sie Smileys.

Sie wollen in der Berufsschule lernen, zu schreiben und zu schreiben. Ausschließlich jedoch ist das "Lesen durch Schreiben" mittlerweile unter Beschuss gekommen. Er ist für die schlechte Rechtschreibung an dt. Hochschulen zuständig, so Pädagogen wie Helge Pepperling, Präsident des Verbandes der Deutschlehrer in Hamburg, oder das Schulamt Hamburg, das seinerseits darauf hinweist: Lehrer sollten keine Schreibfehler dulden.

Allerdings können die Bildungseinrichtungen selbst bestimmen, welcher Lehransatz beim Erwerb der Schriftsprache zu verfolgen ist - die Bildungsfreiheit ist im Schulgesetz festgeschrieben, und die Autoritäten geben nur eine Anregung. "â??Die Lehrmethode des â??Lesen durch Schreibenâ?? ist mit den aktuellen LehrplÃ?nen nicht vereinbarâ??, sagt Schleswig-Holsteins Kultusministerin Karin Prien: "Aber wir wissen, dass einzelne SchÃ?ler nach dieser Lehrmethode lernen.

Diese wird entgegen dem aktuellen Curriculum toleriert. Doch: Für das Studienjahr 2018/19 können Schulklassen nur im ersten Unterricht mit der Bewertungstabelle nacharbeiten. Durch die reine Methode'Lesen durch Schreiben' ist kein Unterricht mehr erlaubt. Nach Angaben des Bildungsministeriums wird "Lesen durch Schreiben" dort kaum gelebt, sondern ist vor allem die Analyse-Synthesetechnik - in 86 Prozentpunkten der Schule.

Birte Wolkenhauer erweitert auch die Anlautmethode um diese zweite Variation, die Worte nach Strukturregeln und nicht nach dem Ohr lernt, wie es heute in vielen Primarschulen der Fall ist. Welche Bedingungen, welche Erfahrung, welche Idee von Briefen und Lesungen haben sie? Dann musst du eine neue Art wählen.

Auch interessant

Mehr zum Thema