Schreibstörungen
Schriftstörungen..
Erkennung und Behandlung von Schreibstörungen bei Kleinkindern - Einführungsübungen, schreibmotorische Fähigkeiten - Schreiben motorische Fähigkeiten, Schreibgeräte - Ergotherapie
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Krankheit und Behandlung von Funktionsschreibstörungen
Anhand der fünf kurz beschriebenen Fallbeispiele kann man sich ein Vorstellung von der Vielfalt der funktionellen Schreibstörungen und der Erfordernis einer entsprechenden psychotherapeutischen Behandlung machen. Mit Ausnahme des fünften Falles weisen sie alle die Schriftstörung als Teil einer allgemeinen Nerose unterschiedlicher Ausprägung ( "Hysterie, Neurasenthenie, Schockneurose, Konstitutionspsychopathie") auf. Nach psychopathologischer Sicht weist auch die Behandlung den bei allgemeinen Neuronen häufigen Weg, indem auf eine oft weitreichende frühzeitige Besserung, auch frühzeitige Heilung, ein Rückschritt folgt, der nur schrittweise einer allgemeinen und allgemeinen psychotherapeutischen Behandlung nachsteht.
In diesem Fachgebiet belegen sie auch die Bedeutung einer allgemeinen psychotherapeutischen Behandlung, die psychopathenisch orientiert ist und mit einer scharfen Anzeige arbeitet und die J.H.Schultz zunächst im Prinzip gefordert hat. Der Kunststoffkorrektor (J. H. Schultz) hat sich in diesem und vielen anderen Anwendungsfällen als mechanische Hilfe erwiesen. Am Ende meiner Tätigkeit ist es für mich eine erfreuliche Verpflichtung, mich ganz herzlich bei Prof. Dr. J. H. Schultz für seinen Vorschlag zu dieser Tätigkeit zu bedanken.
J. H. Schultz, Die Behandlung psychischer Erkrankungen (Psychotherapie).
Frühzeitige Erkennung von Lese- und Schreibstörungen
Bei Lese- Rechreibschwierigkeiten (BISC), Hasen (Heidelberger Auditscreening zur Einschulungsuntersuchung), MÜSC (Münsteraner Screening) or the differentiation samples (Breuer & Weuffen). Die Differenzierungsstichproben werden seit den 1990er Jahren in Baden-Württemberg und Bayern vielfach als Entscheidungsgrundlage für Unterstützungsmaßnahmen für Kindergarten- und Schülerinnen und -kinder verwendet.
Aus diesem Grund hat das Zentrum für Neurobiologie und Naturwissenschaften (ZNL) der Uni Ulm eine Untersuchung zur Untersuchung der prognostischen Gültigkeit, d.h. der prädiktiven Leistungsfähigkeit der Differenzierungsstichproben, durchgeführt. An der Untersuchung beteiligten sich 1.411 Studienanfänger ohne Zuwanderungsgeschichte aus 53 Primarschulen in Baden-Württemberg und Bayern. Dabei wurden die Resultate der Differenzierungsstichproben (gesammelt zu Studienbeginn und im ersten Grundschulhalbjahr) mit der Lese- und Rechtschreibleistung am Ende der ersten und zweiten Schulstufe aufbereitet.
Die Ergebnisse der Untersuchung waren nüchtern, wie die Stellungnahme von Hr. Ing. Fitz, Geschäftsführender Direktor des ZNL, zeigt: "Zu unserer eigenen Verwunderung hat unsere Untersuchung gezeigt, dass die Differenzierungsstichproben keine naturwissenschaftlich hinreichende prädiktive Qualität haben. Zum Beispiel hat nur jedes vierte unter den Risikokindern eingestufte Baby später Leseprobleme bekommen. Zugleich waren drei viertel der am Ende der zweiten Schulstufe mit Lese- oder Rechtschreibproblemen behafteten Schulkinder nicht als gefährdete Schulkinder klassifiziert worden.
Die Hirn- und Bildungsforscherin Prof. Dr. Manfred Spitzer plädiert daher für eine "evidenzbasierte Pädagogik" als Schlussfolgerung aus den Studienergebnissen, die den Erfordernissen der evidenzbasierten Medizinaltechnik gerecht werden soll. Prognostizieren Wahrnehmungsfähigkeiten zu Schuljahresbeginn den Lese- und Rechtschreiberfolg in den Klassen 1 und 2? - Zum Zwecke der Prognosegüte der Differenzierungsproben 1 und 2 nach Breuer und Weuffen.