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Integration in Pinneberg: Kultusministerin Britta Ernst in der Schule zu Besuch

Gastschülerin in Waldenau: Britta Ernst mit den fünftklassigen Schülern Benedikt (11, links) und Juli (11). Mit Pinneberg | Seit Ende der 80er Jahre gibt es am Waldauer Platz ein heute gefragteres Gesamtkonzept als je zuvor: die Einbeziehung. Anlass genug für Kultusministerin Britta Ernst (SPD), die Schule in Pinneberg zu besuchen.

Ab 10?bis 13 Uhr gastierte die Kultusministerin in Waldenau und führte Gespräche mit Schülerinnen und Schüler sowie Dozenten. "â??Die Schule ist bekannt und bekannt fÃ?r ihr attraktives Schulkonzept. Die 55-Jährige sagt: Sie steht schon lange auf meiner Schülerliste, die ich gerne besuche". In der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung wurde die Aufnahme als Menschenrechte für Menschen mit Behinderung im Jahr 2008 deklariert.

Integration kommt aus dem lateinischen und ist so viel wie "einbezogen werden". Der Idealfall der Integration besteht darin, dass die Trennung zwischen "behindert" und "nicht behindert" nicht mehr relevant ist. In den 1970er Jahren tauchte der Ausdruck "Inklusion" in den USA auf, als die Angehörigen der Invalidenbewegung eine uneingeschränkte soziale Beteiligung forderten. An Sonderschulen sollten lernbehinderte Schüler nicht mehr ausgeschlossen werden.

Der Ausschluss führt zu Ausschluss und Abstand, indem er Behinderten die Möglichkeit gibt, sich von Durchschnittskindern fernzuhalten. Im Bedarfsfall werden sie dann von Sonderschullehrern aus Unterstützungszentren aller allgemeinbildenden Gymnasien unterstützt. Die Schule in Waldenau diese Jahr. Die Besonderheit der Schule in Waldenau ist, dass die Erziehungsberechtigten dort die Schulbehörden sind.

Fehlende Alternative zu den bestehenden öffentlichen Einrichtungen. Die Bildungsinstitution, an der derzeit 212 Kinder und Jugendliche teilnehmen, ist bis heute eine private Schule. Sie wird zu 80 Prozentpunkten vom Staat getragen, die übrigen 20 Prozentpunkte werden von den Erziehungsberechtigten für die Ausbildung ihrer Nachkommen bezahlt. "Junge und junge Frauen können die Schule von der ersten bis zur zehnten Schulstufe aufsuchen.

Ziel war es, die so genannten Key Qualifications für eine erfolgreich abgeschlossene berufliche Ausbildung und Sekundarschulen zu erwerben. "â??Viele unserer SchÃ?ler absolvieren danach das Gymnasiumâ??, sagt Plenz. "Hier lehren wir alle, talentierte und geistig und körperlich behinderte Kinder", sagte die 59-Jährige, die selbst seit 14 Jahren an der Hochschule arbeitet. "Doch entgegen den Bedenken der Erziehungsberechtigten kommen die hochbegabten Söhne nicht auf der Bildfläche vor.

Die Koordinatorin der Schule, Helga Meyerhoff, ergänzt: "Die Integration ist tatsächlich erst dann abgeschlossen, wenn man nicht mehr darüber reden muss".

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