Schule Berlin

Berlin Schule

Hier ist es wieder einmal, das jährliche Ranking der beliebtesten Berliner Gymnasien. Berlin Schulleiter: "Dann können wir die Schule abschaffen" - Schule - Berlin In neun Jahren hintereinander überfordert - und das ohne Oberstufe: Die Friedrich-Bergius-Schule zählt zu den erfolgreichen Gymnasien in Berlin. Trotzdem hat sie vor kurzem die Schulaufsicht nicht bestanden. Wir haben mit Direktor Michael Rudolph darüber gesprochen. Das Schulinspektorat beschuldigt Sie, Ihr schulisches Programm und Ihre Lektionsentwicklung zu vernachlässigen und gegen gesetzliche Bestimmungen zu verstossen.

Abgelenkt wird die Problematik der Rechtsverstöße von dem zentralen Punkt: Warum kümmert sich eine Kontrolle um die von den Studierenden erbrachten Leistungen? Das erklärt, warum Berlin in vergleichenden Studien immer an letzter Stelle steht: Aufgrund der überdurchschnittlich guten Schülerleistung und der langjährigen Nachfrageüberhänge bei einem Personalbestand von derzeit nur 95 prozentig, könnte man sich die Vorstellung einfallen lassen, dass die Schule sehr viel Gutes hätte tun können.

Wenn Sie die Prüfer fragen, warum sie eine Schule trotz guter Schülerleistung nicht bestehen, ist die Lösung, dass nur 30 Prozentpunkte der Leistung von der Schule abhängen, der restliche Teil von Talent und Elternleistung. Wäre es das, würden wir die Schule auflösen. Unsere sozialen Daten der Schule sind in einer anderen Form.

Wer sich unseren schulischen Alltag ansieht, kann den Anschein einer gesunden Schülergemeinde gewinnen. Immer wieder kann ich nur daran erinnern, dass die Schulen ihren Schülerinnen und Schüler gründliche Kenntnisse und Fähigkeiten und darüber hinaus ein soziales Verhalten vermittelt haben müssen, das mit der Gemeinschaft vereinbar ist. So lange das bei der Bewertung einer Schule keine Rolle spielt - Originalsound des Kommissars 2012! Alles ist so gestaltet, dass die Schule nach Ihrer Rente nicht mehr funktioniert, weil sie "autokratisch" betrieben wird.

Es ist eine pure Vermutung, wie sich die Schule nach meiner Abreise entwickelt. Auf jeden Falle ist der Aufbau einer Schule vom Leiter abhängig. Jüngere Schülerinnen und Schüler berichteten, dass sie Sie als Praxis-Experten des Landesinstituts für Schule und Technik ausprobiert haben. Ja, das tue ich seit Jahren - seit es diese Lehrveranstaltungen für Lehrkräfte gibt, die das Büro des Direktors anstreben. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit.

Ich habe bereits die Daten für das kommende Jahr. Übrigens bin ich der einzigste Direktor, der zur Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen verpflichte. Weitere Module werden von sich ändernden Schülern durchlaufen. Wie geht es dir im Sommer, wenn du gerade gehört hast, dass die Inspektoren der Schule deine Lebensarbeit nicht geschätzt haben? Danach werden wir warten, welche der vielen weiterführenden Schulen ohne Gymnasium uns von den Schulbehörden als Modell für unsere weitere Vorgehensweise vorgeschlagen wird.

Ich bin auch neugierig zu sehen, wie die Kultusministerin der Bevölkerung erklärt, dass in den berlinerischen Hochschulen die erzielte Performance unbedeutend ist.

Mehr zum Thema