Schule Schweiz

Die Schule Schweiz

Für die Schulpflicht sind die Kantone zuständig. EDK: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren: Schweizer Bildungssystem. Das sagt das über das Schweizer Bildungssystem aus.

Schulausbildung Schweiz

Kann sich noch jemand an die Zeit erinnern, als die Bildungsinternationale beinahe körperlich nach Deutschland gepilgert ist, in das Wunderland der Schule mit den besten Ergebnissen von Pisa? Es ist jetzt das neue Land, weil Estland bei der digitalen Umsetzung seiner Schule den anderen Staaten weit voraus ist. Es ist nicht bekannt, was die turbulenten Reformprozesse der vergangenen zwanzig Jahre eigentlich gebracht haben, wie der schweizerische Bildungswissenschaftler Stefan Wolter in diesen Kolumnen vor kurzem eher nüchtern erklärte.

Allerdings ist der nÃ??chste groÃ?e Reformpubus in der Schule bereits in vollem Gange. Freitagvormittag in der Schule Auzelg in Zürich Oerlikon. Sie stöbern durch ihre grüne Lehrbücher und stellen sie neben ihre Tabletts. Sie biegen sich über ein Gitterbild mit schwarz-weißen Fliesen. "Pünktlich, es ist der Leiter des Roboter von Connected", sagt sie und fragt, ob sie ein V für die weißen und ein S für die weißen und schwarze Fliesen neben den Linien aufschreiben möchte.

Die Integrationsschule wurde von der Schweizer Bildungselite in einer ideologischen und nicht praxisgerechten Farbgebung vorgestellt, und Lehrer aller Niveaus, die immer ein wenig blauäugig und so leicht zu manipulieren waren, gaben schnell ihre Erlaubnis. Auch in den anderen Kanton, in denen solche Aktionen in den vergangenen Jahren zum Volksmund gekommen sind, wurden sie abgelehnt, zuletzt in Baselland am vergangenen Donnerstag, den so genannten Untergrund. Die Wählerinnen und Wähler haben eine Aktion zur Verlagerung des Unterrichts in der zweiten Landessprache von der Grund- auf die Sekundarstufe klar abgelehnt.

Laut dem Erziehungsdirektor des Wallis sollten die ersten und zweiten Kindergartenkinder ab dem nächsten Jahr einen halben Tag mehr in der Schule verbringen. Eine Diskussionsrunde am Donnerstag machte klar, dass es bei dieser Neuerung um mehr als vier Lehren geht. Das, was die rund 60 Erzieher, Direktoren und betroffene Erziehungsberechtigte am Dienstagsabend in Milen gehört haben, veranlasst dich, aufzustehen und aufzufallen.

Dr. Judith Barben offenbarte in ihrem Vortrag über die aktuelle Schule und den Curriculum 21 unbarmherzig die Intrigen hinter dem neuen "Guide" an staatlichen Schule. Das Curriculum 21 fördert den enormen Rückgang der Bildung durch Thomas Baer, 7.9. Reformen über Reformen - und die Auswirkungen? Reformen werden durch Reformen, Modernisierungen, Innovationen, Professionalisierungen eingeführt - immer mit dem Slogan: Schule und Lehre müssen sich weiterentwickeln und damit einen Veränderungsprozess initiieren; sie müssen sich ändern, um besser zu werden.

Mehr zum Thema