Schulinternate Deutschland

Bildungsinternation Deutschland

Was Eltern und Schulen oft nicht tun, versprechen sie: Bildung. In Berlin haben sie die Möglichkeit, im Internat zu leben. Ein Gast aus Deutschland - Frank, der uns verzaubern wird. Das Spektrum der Einsatzorte in ganz Deutschland reicht von Senioren-Wohnheimstiftungen über Heilanstalten, Sanatorien, Internate und Kliniken. Freie Plätze in einem Internat.

Birklehof School e.V.

Das traditionelle Internat Birklehof, in der idyllischen Landschaft des Schwarzwaldes angesiedelt, verbindet ein gesamtheitliches Bildungskonzept mit einer anspruchsvollen Schulbildung. Durch ein exzellentes Lehrprogramm sowie musikalische, künstlerische und sportliche Aktivitäten werden die Kleinen und Jungen dabei gefördert, ihre Kräfte und Potenziale zu erschließen und weltoffene, effiziente und gesellschaftlich verantwortliche Erwachsene zu werden.

Aus- und Fortbildung

Auf dieser Seite findest du Informationen über Schule und Internat sowie über Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote. In ihrem Dietrich Bonhoeffer Haus (DBH) in Hürth (bei Köln) haben die Dienststellen für Familien- und Kinderhilfe der Michaelshoven für Jugendliche in der Haupt- und Oberstufe (10-20 Jahre alt) mit ASS (überwiegend Asperger-Syndrom) einen freien Platz. Am Wochenende und an Feiertagen sind die Söhne und Töchter in der Schweiz meist zuhaus.

Weitere Informationen zum Übernahmeangebot findest du hier.

Neues aus Bremen und Niedersachsen

Die beiden Sullivan wären heute etwa 90 Jahre jung. In diesem Jahr wird es ein 50-jähriges Firmenjubiläum geben: "Hanni und Nanni" auf Englisch. Neben der Sendereihe "Hanni und Nanni" machten sie in Deutschland bekannt, aber auch die Abenteurer der "Five Friends" und einer weiteren Internatsreihe: "Dolly". Egmont - heute Teil des Egmont Verlages - veröffentlicht am 24. April 1965 den ersten Sammelband der Schriftenreihe über die Twins, der ursprünglich "St. Clare's" hieß.

Sechs Bücher hat Enid Blyton geschrieben, informiert der Egmont Verlag, wegen des großen Erfolges wurde die Sequenz nach ihrem Tode von neun deutschen Schriftstellern weitergeführt. Bisher sind 37 "Hanni und Nanni"-Episoden aufgetaucht. Im Jahr 2010 mit namhaften Schauspielerinnen wie Katharina Thalbach, Heino Ferch und Hannelore Elsner. Die Künstlerin Brigitte Schiffer lebt in der neustadtischen Hauptstadt, in der Bücherei Balk.

Aufgewachsen ist sie mit "Hanni und Nanni". Mehr als 15 Mio. "Hanni und Nannis" wurden seit der Veröffentlichung der ersten Band vor 50 Jahren versteigert, so Katharina Braun, Programmdirektorin im Egmont Verlag. Die Serie ist in Deutschland erfolgreichere als in Großbritannien, der Titel dürfte dabei ebenfalls eine wichtige Funktion haben.

"Wie' Hannis und Nanni' sind' hat sich zu einer Form von Idiom ausgeweitet, dem weiblichen Gegenstück zu' Pat und Patachon'. Anlässlich des Jubiläums hat der Verlagshaus die ganze Serie wieder herausgegeben, mit einem neuen Titel und " sehr maßvoll und vorsichtig die Sprache revidiert " aufbereitet. Als wir beginnen, so weit zu intervenieren, ist von den ursprünglichen Geschichten nichts mehr übrig", sagt Katharina Braun.

"Der Artikel ist nicht im Buchhandel von Ballke erhältlich." Sie gehörten zu denen, die von Jahr zu Jahr weitergegeben wurden, sagt Doris Wiechert von der Stormbuchhandlung. "Zuerst kam bei mir der "trotzigste Kopf" aus den Vorräten meiner Mama, dann Försters Pucki, den ich bereits verschenkt bekommen habe, dann Hans und Nanni".

"Lara Hilpert von der Georg Büchner Kunstbuchhandlung hat die Serie daher erst richtig kennengelernt, als sie in einer Bücherei begann. "Auch in der Nachbarschaft ist "Hanni und Nanni" nicht oft gefragt, sondern ein bekannter Name - auch für junge Buchhändler wie sie: "Es ist ein Klassiker für Mädchenbücher.

Ihre Schlussfolgerung zu "Hanni und Nanni": "Die Beschreibung der Person ist (....) klischeehaft, und die dialoglastige Natur des Bandes und die Serie von witzigen Folgen bringen sie in den Reich der banalen MÃ??dchenliteratur. Katharina Braun nennt die Kulisse der Werke "traditionell", vor allem aber die übermittelten Inhalte. "Wer eine "Hanni und Nanni"-Band kauft, hofft nicht auf eine sozialkritische Weltsicht.

Verglichen mit "Pucki" zeichnen sich "Hanni und Nanni" in ihrer Jugend als "relativ modern" aus, sagt sie.

Mehr zum Thema