Studienfächer

Probanden

Struktur des Fächer- und Abteilungsangebots ausländischer Universitäten und Hochschulen. Oftmals bestimmt die Wahl des Faches den gesamten Verlauf der späteren Karriere eines Studenten. Vorgestellte Themenbereiche Für viele Studiengänge und Fachrichtungen gibt es hier weitere Angaben, was das entsprechende Thema darstellt, was dort verlangt wird und welche die für dieses Thema typ. Fehler sind. So sind Sie für Ihre Wahl des Studiums besser aufgeklärt!

Das Studium der Baukunst ist in unserem Alltag omnipräsent. Die Tatsache, dass sie den Menschen in seinem Alltag direkt unterstützt, indem sie ihm Freiheit gibt oder ihm seine eigenen Möglichkeiten zeigt, macht sie zu einem spannenden Studienobjekt.

Bauwesen Das höchstgelegene Bauwerk der Erde (830 m), die Längsbrücke der Erde (164 km) oder der längste Stollen der Erde (57 km) überzeugen durch ihre Größen. Aber ist das Lernen ebenso aufregend? Biologiestudium und Spezialwissen - das sind die beiden Etappen, auf denen später gelernte Diplombiologen dastehen werden.

Biomathematikstudium Biologie + Mathematik = Bomathematik? Hier finden Sie alles, was Sie über Ihr Studien- und Berufsfeld wissen müssen. Betriebswirtschaftslehre BWL und VWL sind in allen Lebensbereichen gefragt. Deshalb gibt es nicht nur viele vielfältige Arbeitsmöglichkeiten, sondern auch viele unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten in ein wirtschaftswissenschaftliches Fach.

Chemiestudium Diejenigen, die Chemiestudien durchführen, werden viel mit Rezepturen zu tun haben, aber auch mit Probenröhrchen, Bunsenbrenner und Petrischalen. Der hohe Prozentsatz an Laborarbeiten kennzeichnet den Studiengang an allen Standorten. Comiczeichnung Studiengang Kommunikations-Design, Medien-Design, Visuelle Medienkommunikation, Illusion - die Lehrveranstaltungen haben unterschiedliche Bezeichnungen und der Schwerpunkt ihrer Inhalte ist ganz anders, aber Comics werden nicht nur an den deutschen Fachhochschulen geduldet, sie werden auch beworben.

Das Studium der Informationslinguistik Die Computerlinglustik ist ein Musterbeispiel für ein fachübergreifendes Studienfach: Die Informationslinguistik kombiniert Computerwissenschaft mit Linguistik und nutzt die logische Verknüpfung der mathematischen Grundlagen! Erst 2004 wurde der erste Lehrgang eigens für Pädagogen eingerichtet. Mittlerweile gibt es über 70 Lehrveranstaltungen für die Grundschule an Universitäten sowie konfessionellen und außerchristlichen FHs.

Studiengang Völkerkunde / Sozial- und Kulturtheorie Durch das Betrachten der verschiedensten Sozial- und Kultursysteme und -verhältnisse wird man immer wieder herausgefordert, die eigene (westliche) Weltanschauung zu überprüfen. Besonderheit: Obwohl die Zahl der weiblichen Hochschulabschlüsse beherrschbar ist, gibt es sie auch in Deutschland (vor allem im "MINT-Bereich"): Hochschulabschlüsse, die sich ausschliesslich oder primär an die Frau wenden, d.h. einen sogenannten monoeduktorischen Zugang haben.

Geschlechterforschung Seit einigen Jahren sind Geschlechterstudien immer mehr in den Fokus von Rechtsparteien und -gruppen gerückt und als "Gender Madness" oder "Pseudowissenschaft" beleidigt worden. Aber um was geht es bei diesem Thema wirklich? Geowissenschaftliche Studiengänge Geowissenschaftliche Studiengänge Geowissenschaften werden oft mit Geografie konfus gemacht, was in etwa dem geografischen Fach der Schule entspreche.

Jeder weiß, dass die Krankenhausreihe der Humanmedizin-Studiengänge. Die holländische Informatikerin und Informatikerin Dijkstra sagte: "Die Computerwissenschaften sind so wenig über Computern wie die Sternenkunde über Teleskopen. Studenten der Jüdischen Studien, Islamischen Studien oder Japanischen Studien müssen ihre Wahl des Studiums oft mit dem Studium so genannter Orchideenfächer begründen. Jüdische Studien, Islamwissenschaft und Japanistik. Studium der Rechtswissenschaften / Rechtswissenschaften Neben dem traditionellen Weg zum vollwertigen Rechtsanwalt mit Abschluss in Rechtswissenschaften gibt es nun auch verschiedene andere Studiengänge mit einem hohen Anteil an Rechtswissenschaften.

Das Engagement für den Berufsstand "Lehrer" ist unvermindert groß. Die Berufsbilder der Modedesigner sind hip, kühl und in der äußeren Wahrnehmung vieler sehr zauberhaft. Aber es gibt nur wenige Studienmöglichkeiten und noch weniger Jobs für zukünftige Modedesigner. Nautikstudium Wer nautische Wissenschaften lernt, hat noch die Chance, gleich nach dem Ende des Studiums einen gut dotierten Job zu find.

Öffentliche Dienste / Administration untersuchen familiäre Freundlichkeit, Arbeit für das Allgemeinwohl und einen relativ sicheren Arbeitsplatz: Das macht den öffentlichen Sektor als Unternehmer attraktiv. Das Spektrum reicht vom Doppelstudium bis zum Direkteinstieg. Bei uns finden Sie alles, was Sie brauchen. Apothekenstudie "Die Dosierung macht eine Sache kein giftig. Das Physikstudium Die physikalische Forschung beschäftigt sich mit der Erforschung der Strukturen und Interaktionen von Materie und Materiesystemen.

Studium der Politikwissenschaften Politisches Interesse - dies sollte der zukünftige Student der Politikwissenschaften sein. Jeder, der den politischen Teil einer Zeitung mit Begeisterung verzehrt, muss nur die praktische Wahl des Studiums treffen - richtig? Psychologiestudium Wer psychologisch arbeitet, will Menschen begreifen und wissen, wie man ihnen hilft. Doch auch Mathematik und Statistiken sind viel mächtiger, als viele glauben.

Der Bereich Soziales, sozialpädagogische und soziale Arbeiten ist äußerst verschieden. Studium der Sportwissenschaften Studium des Sports - das hört sich für viele Nachwuchssportler sehr an. Arbeitspsychologen untersuchen Verbraucher im Konjunkturzyklus - und prüfen, wie andere Menschen günstig beeinflusst werden können.

Für einige Studiengänge - soweit man lokal anpassungsfähig ist - gibt es sicherlich die Möglichkeit, das Thema ohne Wartezeiten zu erlernen. - Menschen und ihre Berufsfindung" enthält verschiedene Gespräche mit Menschen, die berichten, wie sie ihren Job endlich fanden (meist durch ein Studium). Zahlreiche fachspezifische Angaben beinhalten auch detaillierte Beschreibungen der Fächer, die viele Universitäten und Abteilungen bei uns hinterlassen haben.

Außerdem haben wir viele Zeugnisse von Studenten über ihr Studium.

Auch interessant

Mehr zum Thema