Tipps Nachhilfe Geben

Tips Nachhilfe geben

Aber das ist noch nicht genug für ´mir, denn ich weiß noch nicht genau, wie ich mit dem Nachhilfeunterricht beginnen soll. Online-Tutoring durchführen: Hinweise für Dozenten Geboren in München, gab sie viele Jahre lang Nachhilfe vor-Ort. Sie gibt seit über drei Jahren Online-Tutoring. Sie nutzt Rechner, Skypes und WhatsApp, um ihre Schüler an die deutsche Muttersprache heranzuführen. Lydia Yvorra erzählte uns im Gespräch, was die Vorzüge des Onlineunterrichts für die Lehrkräfte sind und wie eine Lektion funktioniert!

Online-Tutoring durchführen: Online-Tutoring: Wie funktioniert die Beratung mit SchülerInnen oder Elterngesprächen im Vorhinein? Alle meine Studenten haben einen fixen Wochentermin. Spontanwahlen sind auch kurzzeitig möglich, z.B. über WhatsApp. Dies kann z.B. dadurch geschehen, dass ein Gesprächstermin mit mir freiwillig wird oder wenn ein Student bei einer Prüfung oder einer schwierigen Hausaufgabenaufgabe rasch Hilfe benötigt.

Einige Studenten und Online-Lehrer verwenden auch gern ein Kopfhörer. Welche Programme verwenden Sie für das Online-Tutoring? Welche Tools benutze ich für das Online-Tutoring? Über ein "Online-Board" (auch Whiteboard genannt) werden zusammen mit dem Studenten Übungsaufgaben und Texten erarbeitet. Bei den meisten Schülern schicke ich mir vor Unterrichtsbeginn ganz unkompliziert ihre Bilder oder Scans über WhatsApp.

Darüber hinaus haben meine Studenten ihr eigenes Online-Lerntagebuch. Im Online-Lerntagebuch werden nach jeder Lektion die Lektionsinhalte, der Lernfortschritt und die Heimarbeit eingetragen. Zu welchen Themen ist Online-Tutoring besonders gut einsetzbar? Der Online-Tutoring ist meiner Ansicht nach für alle üblichen Schularten sehr gut durchführbar, abwechslungsreich aus dem gewohnten Lerneralltag und macht auch viel Spa?!

Hast du noch andere Tipps für Lehrkräfte, die Online-Tutoring anbieten wollen? Bei technisch bedingten Verzögerungen werde ich meine Studenten unverzüglich über WhatsApp unterrichten. Ebenso teilen mir meine Studenten über WhatsApp mit, wenn sie irgendwelche fachlichen Schwierigkeiten haben. ¿Wie läuft die Zahlung für Online-Tutoring ab?

Bei den meisten Studenten oder Erziehungsberechtigten zahle ich jeden Tag den Preis für die im entsprechenden Kalendermonat vorgesehenen Zeit. Bei einigen Erziehungsberechtigten erfolgt die Bezahlung auch über das Internet per ePayPal. Danach überprüfe ich die gezahlten Arbeitsstunden im Online-Lerntagebuch und dieses Stundenguthaben wird dann von Woche zu Woche verarbeitet. Nach dem Unterricht lasse ich es die Studenten oder ihre Erziehungsberechtigten wissen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wenn ich Online-Tutoring anbieten möchte? Möchtest du selbst Online-Tutoring anbieten?

Mehr zum Thema