Wo kann ich mein kind auf Legasthenie Testen Lassen

Wie kann ich mein Kind auf Legasthenie testen?

würde ich mein Kind privat testen lassen. LRS-Symptome (Legasthenie) - Bei meinem Kind wird LRS diagnostiziert. Kann in einem SPC oder von einem Psychologen getestet werden. Mein Sohn hat dann seinen ersten Test (er wird auf LRS getestet). Wann und wie lange soll ich warten und mein Kind für einen Legasthenie-Test anmelden?

Von wem wird Legasthenie und/oder LRS erkannt? Hessisch (Hessen)

Hallo, ich kann dir nur von uns erzählen: Diese wurde dann in der Praxis von einem eigens dafür geschulten Lehrer erprobt. Die Prüfung ergab, dass nur 20% der Studenten im Alter/Klasse so schlecht gelesen haben wie unsere Nachkommen. Sie werden in einem Halbjahr noch einmal schauen und wenn sich nichts wesentlich gebessert hat, werden sie an einen ausgebildete Kinder- und Jugendpsychologin überwiesen.

Wer nicht zur Uni gehen will, weil es für ihn selbstverständlich ist, kann über seinen Pädiater einen Psychologentermin vereinbaren, der ihn dann auswertet. Weil unsere Tocher in Deutschland trotz allem immer noch in der zweiten Klasse ist und sie wirklich ein besonderes Leseproblem hat, wollen wir zuerst sehen, ob die Übung etwas bringt, bevor wir zum Diplompsychologen gehen.

Eine Legasthenie ist nicht so gut, jedenfalls in unserem Falle. Das Gegenteil ist mir bekannt: Nach Angaben der Lehrerin kann ein Kind nur schlecht schreiben und muss trainieren und die Frau hat dann sofort den Arzttermin mit dem Kindpsychologen vereinbart. Der große Junge bemerkte schon zu Schulbeginn das Vorlesen und die Schreibweise und wurde dann zu Schulbeginn der dritten Schulstufe auf eine mögliche Lese- und Rechtschreibschwäche geprüft.

Das war nur ein sehr kleiner Testfall, der Namen ist jedoch nicht mehr gültig. Weil sich der Versuch in einem sehr markanten Gebiet befand, wurde er von einem Kinder- und Jugendlichenpsychiater auf Legasthenie untersucht. Es wurde im Voraus ein intelligenter Funktionstest durchgeführt, da angenommen wird, dass nur Menschen mit einem gesunden Intelligenzniveau eine Legasthenie haben können.

Keine Ahnung, ob auch Kinderschwestern den Testverfahren durchlaufen. Hallo, die SPZs testen das in Hessen. Sie können Ihr Kind auch von einem Therapeuten testen lassen. Dann stellt sich nur die einzige berechtigte Sorge, ob die Hochschule dies erkennt. Legasthenie / LRS geht es letztlich um besondere Unterstützung und Ausgleich von Nachteilen.

Letzteres ist immerhin eine solche "can-"-Option für die schulische Situation. Letztes Wochenende waren wir beim ersten Interview dabei und am 25.11. hat mein Junge seinen ersten Versuch (er wird auf LRS getestet).

Auch interessant

Mehr zum Thema