Woran Erkennt man eine Lese Rechtschreibschwäche

Wie man eine Schwäche der Lesebuchstaben erkennt

Es ist nicht umsonst, dass man zu Beginn der Schule sagt: Das Kind ist schulreif. Auch die heute gelehrte Arithmetik nicht. Neue Schulabgänger und LRS - Wie kann ich eine Leseschwäche bei der Rechtschreibung früh erkennen? lst mein Kleinkind bereit für die Schule?

Aber auch die Erziehungsberechtigten, insbesondere die Mutter, sind voller Begeisterung und hoffen auf eine gute Schulkarriere für ihr Kleinkind, in der das spirituelle Potenzial ihres Kleinkindes vollständig realisiert werden kann. Aber was tun, wenn es Ihrem Kleinkind nicht leicht fällt, die Briefe und Worte zu lernen? Und wenn sie feststellt, dass ihre Freundinnen und Kollegen und die anderen Klassenkinder sich viel einfacher fühlen?

Laut einer Untersuchung des Rostocker Landesinstitutes für Bildung und Erziehung haben rund 15% aller Grundschüler überdurchschnittlich große Lese- und Schreibprobleme. Nach Angaben des staatlichen Instituts könnte dieser Prozentsatz bis zum Ende der vierten Schulstufe auf 2,5% gesenkt werden, wenn diese Schulkinder wären: Zweitens: intensive Förderung.

Häufig sind die Lehrkräfte nicht in der Anerkennung und Klassifizierung eines LRS geschult, d.h. im Lesen von Rechtschreibschwächen. Sie können einen LRS identifizieren und erhalten Lösungsansätze. Die Praxis zeigt: Je früher einem LRS begegnet wird, umso leichter ist es für Ihr Baby und auch für Sie.

Wenn ein Kleinkind in der ersten oder zweiten Klassenstufe ist, spielt es diese Partien mit Enthusiasmus und es gibt keine negativen Erfahrungen aufgrund von schlechten Klassen und ihren Folgen für das Wohlergehen des Vaters. Sie sollten nun auf die folgenden Wiedererkennungskriterien achten: Die Grundregel lautet: Im Alter von 3 Jahren sollte Ihr Baby in vollen Satzlängen reden können.

Dein Kleinkind mag es nicht zu malen, kann nicht nach seinem Alter malen oder kann nur schlecht mit einer scherenförmigen Arbeit arbeiten. Ist das alles eine Sache der Ausreifung? Wir wissen aus der Neurochirurgie und von Dr. medizinisch Fritz Held, Neuologe und Psychiater für Kinder und Jugendliche, dass diese Anomalien durch Reifungsverzögerungen verursacht werden. Es ist nicht ohne Grund, dass man zu Beginn der Schule sagt: Das Baby ist bereit für die Schule.

Ist eine gewisse Weiterentwicklung VERZÖGERT, kann die Nachreife durch ein zielgerichtetes Coaching aktiviert werden. Das Lese-/Schreibzentrum im Hirn muss REIF sein, wenn ein Kleinkind lernen will, zu lernen zu lernen zu lesen bzw. zu beschreiben, um die Zeichen des ABC zu erhalten. Zahlreiche Schulabgänger punkten bei den gängigen Abiturprüfungen gut, da diese Prüfungen eher den Intelligenzaspekt als die Geschlechtsreife erfassen.

Wieder zurück zum Erlernen von Lese- und Schreibfertigkeiten. Nun geht es darum, wie Sie Ihr Kleinkind schon vor dem Schulanfang wirkungsvoll und vor allem verspielt unterstützen können. Wenn Sie Ihr Kleinkind bestmöglich unterstützen und auf die Schulzeit vorbereitet wissen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Schreibe einen Beitrag oder frage mich im Chate. Wir freuen uns auf die Arbeit mit Ihnen - es geht um die Zukunftsperspektiven unserer Söhne.

Mehr zum Thema